Autor Haalck prangert an und will informieren: Über die Klassen, Wirkungsweisen und verheerende Wirkungen von Pestizidwirkstoffen und Beistoffen. Er berichtet von Pestizid-Packs, bei denen eine ganze Handvoll verschiedener Pestizide gemischt und gemeinsam ausgebracht werden. Er geht speziell auf die Gruppe der Sulvonylharnstoffe (Sulvonylurea), Glyphosate, Auxine, Chlortriazine und Neonikotenoide ein.

Die gesteckten gesetzlichen Rahmenbedingungen bezeichnet er als „Die Lizenz zum Töten“. Die Ausbringung von Gärresten und die Nitratverseuchung durch ungehemmten Gülleeinsatz in den nördlichen Regionen Deutschlands wird beleuchtet.

Das Buch ist zugleich Weckruf und Fundus an Quellen und Hintergrundinformationen. Aufgrund der mitunter unübersichtlichen Struktur und der schnellen Folge von Fachtext und verbalen Rundumschlägen ist das Wert nicht einfach zu lesen. Nichtsdestotrotz ist es ein wertvolles Nachschlagewerk für alle, die sich im Bereich der Pestizide „aufschlauen“ wollen.

Quelle
BookOnDemand
ISBN 978-3-86386-614-3

Autor
Klaus Friedrich Haalck

Kategorien: Bücher